Springe zu den Inhalten

Wie ich Interviews vorbereite und führe


Bürgerakademie

Über diesen Workshop

"Ich mag keine Interviews, ich mag Gespräche." Das Verständnis von Interviews hat sich grundlegend geändert, seit Giovanni di Lorenzo Journalist wurde. Das Ziel eines Interviews sei es, "einen Moment von Wahrhaftigkeit einzufangen". Dieser Workshop räumt mit alten Interview-Mythen auf, indem er sich der Arbeit von Giovanni di Lorenzo bei der Interviewführung Stück für Stück nähert. Di Lorenzo erzählt von seinen Interviews mit Recep Tayyip Erdogan, dem Papst, Udo Jürgens und Helene Fischer und beanwortet die Fragen der Teilnehmenden. Dabei kannst du selbst lernen, wie du bessere Interviews führst.


Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet Sie im Workshop

Kapitel 1: Mein Ziel in jedem Interview (10:38 min)

Kapitel 2: Wie ich mich vorbereite (10:11 min)

Kapitel 3: Meine Haltung gegenüber den Interviewten (13:41 min)

Kapitel 4: Wie ich das Gespräch führe (17:01 min)

Kapitel 5: Der intime Moment (12:19 min)

Kapitel 6: Meine Vorbilder (17:18 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Giovanni di Lorenzo

Giovanni di Lorenzo wurde 1959 in Stockholm geboren. Nach dem Abitur an einem neusprachlichen Gymnasium in Hannover studierte er Kommunikationswissenschaft, Neuere Geschichte und Politik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bei der Neuen Presse in Hannover und als Moderator der Jugendsendung "Live aus dem Alabama" des Bayerischen Rundfunks. Von 1987 an arbeitete di Lorenzo für die "Süddeutsche Zeitung" – zunächst als politischer Reporter, später als Leiter des Reportage-Ressorts "Die Seite Drei". Seit 1989 ist er Moderator der Talkshow "III nach 9" von Radio Bremen. 1999 wurde er Chefredakteur der Berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel", mit der er bis heute als Herausgeber verbunden ist. Seit August 2004 ist Giovanni di Lorenzo alleiniger Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit". Er ist Autor von mehreren Bestsellern: Gemeinsam mit Helmut Schmidt verfasste er den Interview-Band "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt", mit Axel Hacke schrieb er das Buch "Wofür stehst Du? Was in unserem Leben wichtig ist – eine Suche". 2014 erschien die Interviewsammlung "Vom Aufstieg und anderen Niederlagen – Gespräche mit Zeitgenossen" und zuletzt, im November 2017, der Gesprächsband "Erklär mir Italien!", den er zusammen mit Roberto Saviano geschrieben hat. Giovanni di Lorenzo ist Mitglied in mehreren Kuratorien, unter anderem bei der "Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius" sowie bei der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung.

Einschreiben
Aktuelle Infos & exklusive Aktionen per Mail Newsletter