Zu den Inhalten springen

Live Reporting


Bürgerakademie

Über diesen Workshop

Live-Berichterstattung, Videos für Social Media, Aufsager und Interviews. Robb Montgomery erklärt in diesem Workshop, worauf es beim Berichten mit dem Smartphones ankommt. Er zeigt, welche Ausrüstung für welchen Zweck geeignet ist. Und er teilt die Kniffe, auf die es ankommt, um erfolgreiche Videos zu drehen. Licht und Ton spielen auch beim mobile Reporting eine große Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu gewinnen und zu behalten. Robb Montgomery erläutert Schritt für Schritt, wie man einen Interviewpartner in Szene setzt. Und wie man Vertrauen gewinnt, um die gewünschten Aussagen zu bekommen.

Jedes Kapitel des Workshops bietet

  • ein Tutorial
  • Aufgaben für die Teilnehmer
  • eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
  • ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet Sie im Workshop

Einleitung (2:22 min)

Kapitel 1: Live Video I (14:27 min)

Kapitel 2: Live Video II (10:10 min)

Kapitel 3: Vertical Video Stories (10:15 min)

Kapitel 4: Reporter vor der Kamera (6:54 min)

Kapitel 5: Das Interview I (18:44 min)

Kapitel 6: Das Interview II (11:42 min)

Kapitel 7: Protagonisten erzählen (9:18 min)

Dozent

Course Staff Image #1

Robb Montgomery

Robb Montgomery lehrt Filmproduktion und Smartphone-Videoproduktion. Seit 2005 unterrichtet er Videojournalismus und Dokumentarfilm. Er entwickelt Smartphone-Kurse für Rundfunkreporter auf der ganzen Welt. Er hat als Redakteur bei der "Chicago Tribune" und der "Chicago Sun-Times" gearbeitet, außerdem produzierte er Dokumentarfilme im Nahen Osten, in Europa und Nordamerika. Er ist Autor von "A Field Guide for Mobile Journalism".

Einschreiben